2025-09-25 | ![]() ![]() ![]() ![]() |
Vestiaire Collective, die weltweit führende Plattform für gebrauchte Luxusmode, veröffentlicht den ersten Bericht zum Thema zirkuläre Mode für Herren. Dieser Bericht ist ein wichtiger Teil der strategischen Entwicklung von Vestiaire Collective, um mit der Einführung einer eigenen Kategorie weiter in den Herrenbereich zu expandieren. Dieses neue Kapitel markiert einen entscheidenden Schritt in der Mission von Vestiaire Collective, zirkuläre Mode voranzutreiben, indem Männer in den Mittelpunkt der Diskussion über den Wiederverkauf gestellt werden.
Der Bericht bietet einen exklusiven Einblick in die sich schnell entwickelnde Dynamik des Wiederverkaufs von Luxusartikeln für Männer. Der Report deckt auf, wie Männer gebrauchte Mode shoppen und verkaufen, hebt die klassischen Marken und Kultstücke hervor, in die sie investieren, und zeichnet globale Trends im Bereich Herrenmode auf. Er beweist auch, dass der Wiederverkauf keine Nische mehr ist: Er definiert die Art und Weise, wie Männer Luxus konsumieren, neu.
● Schnelles Kategorie-Wachstum: Das Sortiment für Herren ist in den letzten drei Jahren um 88% gewachsen und damit eines der am schnellsten wachsenden Segmente der Plattform.
● Eine neue Denkweise im Luxussegment: 70% der Männer kaufen mit Blick auf das Wiederverkaufspotenzial und zeigen damit eine Verlagerung hin zu Mode als persönlichem Ausdruck und kluger Investition.*
„Herrenmode ist zu einem unserer am schnellsten wachsenden Segmente geworden, was einen grundlegenden Wandel widerspiegelt: Männer sind heute bewusste Teilnehmer am Luxus-Wiederverkauf, die Exklusivität, den Zugang zu Luxus zu besseren Preisen und das Investitionspotenzial schätzen. Diese Markteinführung stärkt unsere Multi-Kategorie-Strategie und versetzt uns in die Lage, diese bedeutende Marktchance zu nutzen“, sagt Maximilian Bittner, CEO von Vestiaire Collective.
Seit seiner Gründung im Jahr 2009 ist Vestiaire Collective Vorreiter der Revolution im Wiederverkauf von Luxusmode. Mit der Einführung seines speziellen Angebots für Herrenmode stärkt das Unternehmen heute seine Position als weltweit führende Anlaufstelle für gebrauchte Luxusartikel aller Kategorien – von Damenbekleidung und Accessoires über Schuhe, Uhren und Schmuck bis hin zu einem nun erweiterten Angebot für Herren.
Herrenmode stellt eine neue Dimension im Wiederverkauf dar und öffnet die Tür zu einem schnell wachsenden – und oft jüngeren – Publikum: 59% der männlichen Kunden von Vestiaire Collective gehören der Generation Z an, im Vergleich zu 50% der Frauen. Dieser demografische Wandel bestätigt die Rolle der Männer als Haupttreiber der nächsten Welle der zirkulären Mode.
Der exklusive Bericht mit dem Titel „The Future of Resale: Menswear Edition“ zeigt, dass Männer den Weiterverkauf aus drei Hauptgründen begrüßen:
● Wert: 74% geben günstige Angebote und Erschwinglichkeit als ihre Hauptmotivation an.
● Exklusivität: Seltene, einzigartige und limitierte Stücke sind zunehmend gefragt, von den Handschuhen „Armor“ aus der Herbst/Winter-Kollektion 2021 von Balenciaga bis hin zur brandneuen Audemars Piguet Royal Oak Double Balance in Gelbgold, die alle auf der Plattform
erhältlich sind.
● Nachhaltigkeit: 39% der Männer nennen Umweltvorteile als einen wichtigen Faktor, was das
wachsende Bewusstsein widerspiegelt. 70% der Männer geben außerdem an, dass sie ihre Kleidungsstücke pfleglich behandeln, weil sie wissen, dass sie sie weiterverkaufen können, wodurch ihre Garderobe zu einem dynamischen, zirkulären Vermögenswert wird.
Der Bericht beleuchtet auch die Marken, Kategorien und versteckten Schätze, die den Wiederverkaufsmarkt für Herrenbekleidung prägen:
● Meistgesehene Artikel: Louis Vuitton Taschen und Rolex Uhren
● Aufstrebende Marken: Ami (+300%), Zegna (+260%), Jean Paul Gaultier (+200%)**
● Kategorien mit den meistverkauften Artikeln: Jacken, Sneaker und Pullover – die Grundpfeiler der
modernen Herrengarderobe
Mit der Einführung seines speziellen Angebots für Herrenmode und der Veröffentlichung von „The Future of Resale: Menswear Edition” festigt Vestiaire Collective seine Führungsrolle bei der Gestaltung der Zukunft der zirkulären Mode. Durch die Kombination von Daten, Community-Erkenntnissen und Kurations-Know- how bietet die Plattform eine einzigartige Perspektive darauf, wie der Wiederverkauf den Luxus für eine neue Generation modebewusster Verbraucher neu definiert.
*Quelle: Umfrage von BCG x Vestiaire Collective, 2025
Prozentualer Anteil der Befragten, die der gegebenen Aussage zustimmten
**Zeitraum: 24. Juli bis 25. Juni gegenüber 23. Juli bis 24. Juni
Vestiaire Collective ist die führende globale Plattform für Pre-Loved Luxusmode. Die Mission des Unternehmens ist es, die Modeindustrie für eine nachhaltigere Zukunft zu transformieren, indem es seine Community motiviert, bewusster zu shoppen. Getrieben von der Philosophie „Think First, Buy Second“ bietet Vestiaire Collective einen vertrauenswürdigen Raum für seine Community, um das Leben ihrer Modeartikel zu verlängern. Die innovativen Funktionen der Plattform vereinfachen den Verkaufs- und Kaufprozess und geben Mitgliedern Zugang zu einzigartigen Kleiderschränken aus der ganzen Welt. Das Unternehmen verfügt über eine Auswahl von 5 Millionen begehrenswerten Artikeln. Mitbegründet 2009 von zwei Unternehmerinnen in Paris, ist Vestiaire Collective ein zertifiziertes B-Corporation®-Unternehmen und in 70 Ländern weltweit aktiv.