cChic-immoHub
 
NEWS

Sport | Longines

Longines - heisst Springreit-Champion Christian Kukuk in seinem Reitsport-Team willkommen

2026-02-19        
   

Longines ist stolz, Christian Kukuk, einen der weltweit führenden Springreiter, als seinen neuen Reitsportler begrüßen zu dürfen. Christians Weg als international renommierter Champion spiegelt die Werte wider, die auch die Schweizer Uhrenmarke definieren.

„Ich fühle mich geehrt, zum Longines Sportler ernannt worden zu sein. Die Uhrenmarke verbindet eine lange Geschichte mit dem Reitsport und ihr Engagement für Präzision, Eleganz und Leistung findet bei mir großen Anklang. Es ist für mich ein Privileg, diese Werte zu vertreten“, so Christian Kukuk.

Im Alter von 13 Jahren beginnt Christian Kukuk seinen erfolgreichen Weg im Reitsport. Als Sprössling einer Familie, die tief im Pferdesport verwurzelt ist – einem wahren Experten in der Dressurwelt als Großvater, einem erfolgreichen Reiter als Vater und einer Mutter, die für das Deutsche Olympiade-Komitee für Reiterei arbeitet –, packte auch ihn schnell die Leidenschaft für den Reitsport. Bevor er zum renommierten Reitstall von Ludger Beerbaum in Riesenbeck wechselte, wo er sein Können verfeinerte und zur Spitze des internationalen Springreitsports aufstieg, wurde Christian Kukuk von seiner Mutter trainiert.

Sein Durchbruch gelang ihm 2018 mit seinen herausragenden Leistungen bei der Longines Global Champions Tour und der Global Champions League. Bekannt für seine analytische Denkweise und seine Gelassenheit in Stresssituationen erarbeitete sich Christian Kukuk rasch einen Ruf für Konstanz und Exzellenz.

Ein prägender Moment in seiner Karriere war 2024 bei den Olympischen Spielen in Paris, als er mit seinem Schimmel-Wallach Checker eine historisch fehlerfreie Runde hinlegte, um sich die Einzel-Goldmedaille zu sichern.

Auch 2025 konnte Christian überzeugen, als er mehrere 5-Sterne-Turniere gewann und zu den Podiumsplätzen Deutschlands bei der Longines League of Nations TM und der Longines FEI Europameisterschaft Springreiten beitrug. Im Alter von 35 Jahren hat er nun nach mehr als zehnjähriger Anstellung bei Ludger Beerbaum seinen eigenen Reitstall gegründet.

„Christian Kukuks Karriere spiegelt die Quintessenz unsere Marke wider, ein kontinuierliches Streben nach Präzision, Leistung und Eleganz. Bei Longines glauben wir, dass wahre Eleganz über die Erscheinung hinausgeht und vielmehr eine Wesensart und eine Denkweise ist. Christian Kukuk fängt diesen Geist bei allem ein, was er tut, und wir sind stolz darauf, ihn in unserem Team an Reitsportlern begrüßen zu dürfen“, erklärt Patrick Aoun, Präsident und CEO von Longines.

Christians Kukuks Ernennung bekräftigt das langjährige Engagement von Longines für die Welt des Pferdesports, eine Verbindung, die mehr als 150 Jahre zurückreicht. Er schließt sich einem Team an erstklassigen Reitern an, zu dem sowohl die Springreiter Édouard Schmitz, Bryan Balsiger und Jane Richard als auch die Dressurchampions Sönke Rothenberger, Semmieke Rothenberger, Sabine Schut- Kery und Patrik Kittel angehören.

Longines cChic Magazin Schweiz
Longines und die Welt des Pferdesports

Longines und die Welt des Pferdesports waren schon immer eng verbunden – durch eine unerschütterliche Leidenschaft und die gemeinsamen Werte der Tradition, Eleganz, Leistung und des Strebens nach Erfolg. Longines Engagement für den Reitsport geht auf das Jahr 1869 zurück, als die Marke die erste Taschenuhr mit einem Reitsportmotiv produzierte. Im Jahr 1878 entwickelte Longines sein erstes Chronographenwerk, das von einem in die Krone integrierten Eindrücker gesteuert wurde. Untergebracht war dieser in einem Gehäuse, das mit einem Jockey und seinem Pferd graviert war. Schon bald wurde der Name Longines mit der Sportzeitmessung in Verbindung gebracht. Seit dem Jahr 1912, als Longines erstmals ein Springreitturnier unterstützte, ist die Marke zum Partner der prestigeträchtigsten Pferdesportveranstaltungen der Welt geworden. Auf Grundlage seiner Referenzen und Expertise umfasst das Engagement von Longines im Reitsport heute die Bereiche Springreiten, Dressur, Vielseitigkeitsrennen und Flachrennen.

Über Longines

Longines ist seit 1832 im schweizerischen Saint-Imier ansässig und verfügt über ein umfangreiches uhrmacherisches Know-how, das von Tradition, Eleganz und Spitzenleistung geprägt ist. Durch die langjährige Erfahrung als Zeitnehmer bei Weltmeisterschaften und als Partner internationaler Verbände konnte Longines enge und dauerhafte Bande mit der Welt des Sports knüpfen. Das Unternehmen ist berühmt für die Eleganz seiner Zeitmesser und gehört zur Swatch Group AG, dem weltweit führenden Hersteller von Produkten des Uhrensegments. Die Marke mit der geflügelten Sanduhr im Logo ist in über 130 Ländern vertreten.

 

Werbeanzeige

Pub
 

DIE ANWESENDEN MARKEN

 

NACH JAHR - MONAT