cChic-Swiss
 
NEWS

Eventi | Musée Olympique

Olympische Museum - Von Allmen und Meillard spenden Skiausrüstung von Milano Cortina 2026

2026-02-16        
   

Der dreifache Olympiasieger Franjo von Allmen und sein Schweizer Teamkollege Loïc Meillard, zweifacher Medaillengewinner, sind die ersten Athleten, die im Rahmen von Milano Cortina 2026 ihre getragene Wettkampfausrüstung an das Olympische Museum in Lausanne gespendet haben.

Franjo von Allmen gewann Gold in der Abfahrt, in der Team-Kombination (gemeinsam mit Tanguy Nef) sowie im Super-G in Bormio. Der dreifache Goldmedaillensieg im Ski Alpin bei einer einzigen olympischen Austragung gelang zuvor nur der Kroatin Janica Kostelić bei den Olympischen Spielen 2002 in Salt Lake City. Deren Skier, Rennanzug und Skischuhe befinden sich bereits im Olympischen Museum in Lausanne. Der 24-Jährige spendet den Helm, den er bei den Einzelrennen getragen hat.

Auch Loïc Meillard gehörte in Bormio zu den herausragenden Schweizer Athlet:innen. Er gewann Silber in der Team-Kombination an der Seite von Marco Odermatt sowie Bronze im Riesenslalom. Der 29-Jährige spendet den Rennanzug, den er in der Team-Kombination getragen hat.

«Diese beiden Spenden sind eine berührende Erinnerung daran, wie eng sich Athlet:innen mit dem Olympischen Museum verbunden fühlen», sagt die stellvertretende Direktorin Yasmin Meichtry. «Obwohl wir eine globale Institution sind, unterstreichen sie die besondere Beziehung, die wir zu Schweizer Athlet:innen und zur lokalen Gemeinschaft aufgebaut haben. Dank der Grosszügigkeit von Franjo und Loïc können wir die menschlichen Geschichten hinter ihrer Ausrüstung erzählen – Geschichten von Mut, Stolz und den Menschen, die sie auf ihrem Weg unterstützt haben. Und so stellen wir sicher, dass diese Erinnerungen weiterleben und kommende Generationen inspirieren.»

Über das Olympische Museum

Das Olympische Museum ist die offizielle Heimat der weltweit grössten und umfassendsten Sammlung olympischen Erbes. Es beherbergt unter anderem mehr als 90'000 Objekte und 1 Million Bilder. Das Museum befindet sich in der Olympischen Hauptstadt Lausanne in der Schweiz, empfängt durchschnittlich über 400'000 Besucher:innen pro Jahr und verbindet mit seinen internationalen Ausstellungen und Programmen Menschen aller Altersgruppen mit den vielfältigen Geschichten, der Kunst, der Geschichte und der Kultur des globalen Phänomens der Olympischen Spiele. Durch Bildungsinitiativen, die von den olympischen Werten Respekt, Freundschaft und Exzellenz inspiriert sind, bringt das Olympische Museum Athlet:innen, Besucher:innen, Studierende, Kunstschaffende sowie ein angeschlossenes Netzwerk von Museen weltweit zusammen. Weitere Informationen finden Sie unter olympics.com/museum.

Bild : © 2025 / Internationales Olympisches Komitee (IOC) / RUTAR, Ubald

 

PUBBLICITA

Pub
 

LE MARCHE PRESENTI

 

PER ANNO - MESE